Online-Kreuzworträtsel und Page Impressions

Bis vor kurzem dachte ich, dass Online-Kreuzworträtsel von Zeitungs-Webseiten deswegen eingesetzt werden, weil sie damit eine Leserbindung erzielen wollen oder Gewinnspiele veranstalten möchten. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Wiederholt bin ich auf Artikel wie z.B. diesen in der Netzeitung gestoßen, in dem berichtet wird, dass dies hauptsächlich gemacht wird um page impressions zu produzieren. In dem Artikel wird ein Klick auf eine Frage oder sogar das Eingeben eines Buchstabens im Online-Kreuzworträtsel mit einem Seitenabruf gleichgesetzt, wodurch bei durchschnittlich etwa 40 Fragen pro Rätsel mindestens genausoviele Seitenabrufe generiert werden, die die Quote im Kampf der Medien in die Höhe treiben.

Dazu muss ich anmerken, dass dies nur auf Online-Kreuzworträtsel zutrifft, die mit HTML und JavaScript realisiert werden. Aber nicht, wenn sie als Java- oder Flash-Rätsel programmiert wurden. Java- und Flashrätsel werden ein einziges Mal geladen und können danach zigmal beklickt werden ohne dass die Webseite bei jedem Aufruf neu geladen werden muss. Ich persönlich kenne allerdings kein einziges vernünftiges JavaScript-Kreuzworträtsel im deutschsprachigen Internet. Die qualitativ besten Onlinerätsel sind alles Java-Rätsel, während die Flash-Kollegen meistens mehr durch Spielereien wie Soundeffekte und PopUpFenster auffallen als durch eine wirklich gute Rätselkomposition. Wer also auf qualitativ gute Kreuzworträtsel Wert legt, darf nicht auf Page Impressions hoffen und umgekehrt.

Solange jedoch die Werbeeinnahmen der Webseiten von Seitenaufrufen abhängen und nicht von tatsächlichen Besuchern oder deren Verweildauer, wird sich an der Situation leider nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: