Kakuro + Tausch-Rätsel

Das virtuelle Rätselheft hat zwei weitere Online-Rätsel zu bieten, welche die Angebotspalette auf jetzt 25 verschiedene Rätseltypen erhöht:

1.) Kakuro
Sudoku-Freunde werden auch diese japanische Knobelei kennen, bei der Kopfrechnen Trumpf ist. Kakuro ist im Internet bereits weit verbreitet, also nichts Neues.

2.) Tausch-Rätsel
Dieses Rätsel ist mir allerdings vorher noch nie untergekommen, obwohl die Idee total simpel ist. Eigentlich handelt es sich um ein ganz normales Schwedenrätsel mit 15×12 Zellen. Die enthaltenen sechs Begriffe mit acht Buchstaben sind aber alle miteinander vertauscht. Oder andersherum gesagt, die zum gesuchten Begriff gehörige Umschreibung steht bei einem der anderen fünf Begriffe der Länge 8. Im ersten Moment denkt man, dass so ein Getausche die Lösung des Rätsels nicht großartig erschweren kann, weil es sich auch nur um sechs von insgesamt 43 Fragen handelt. Das Tausch-Rätsel ist aber doch recht knifflig. Auch wenn man bereits den einen oder anderen Tauschbegriff weiß, muss man sich ja doch erst einmal um die Tauschbegriffe herum rätseln, um genügend Kreuzungspunkte aufzulösen und damit Anhaltspunkte für die Standorte zu haben. Irgendwie ein cooles Rätsel! Und seltsam, dass man das nicht auch zuhauf in den Rätselheften aus Papier findet …

www.raetselfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: