Kreuzworträtseln mit Oma Anneliese

RTL2.de hat zusammen mit der auf digitale Sprachanwendungen spezialisierten Firma Telenet ein neues Gewinnspiel kreiert. Auf der Webseite von RTL 2 wird es als interaktives Web&Voice-Gewinnspiel „Oma Anneliese – das sprechende Kreuzworträtsel“ betitelt.

Die Teilnehmer müssen eine bestimmte Telefonnummer anrufen und lösen am Telefon gemeinsam mit der virtuellen Figur „Oma Anneliese“ ein Kreuzworträtsel, welches sie auf der Website von RTL 2 sehen. „Oma Anneliese“ ist ein Sprachcomputer, der von Telenet extra für Gewinnspiele dieser Art entwickelt wurde. Der Spieler soll sich quasi in seine Kindheit zurück versetzt fühlen, wo er gemeinsam mit seiner Oma ein Kreuzworträtsel löst.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: 50 Reisegutscheine à 25 Euro … also real gesehen nix, denn die 25 Euro holt sich der Reiseveranstalter leicht auf einem anderen Weg wieder rein. Dafür kostet der Spaß aber natürlich etwas, und zwar 40 Cent pro Telefonminute. Da sind wir auch schon beim eigentlichen Zweck der ganzen Veranstaltung angelangt. Natürlich ist das wieder mal ein neuer Versuch, unbedarften Leuten das Geld mithilfe von Telefongewinnspielen aus der Tasche zu ziehen. Nirgendwo steht zum Beispiel geschrieben, wie lange es dauert, so ein Kreuzworträtsel mit Oma Anneliese zu lösen. Aber ich wette, dass da schnell einige Euros zusammenkommen.

Abgesehen davon erschließt sich mir in keinster Weise, wieso das gemeinsame Kreuzworträtsellösen mit einem Sprachcomputer mehr Spaß machen sollte als ohne.

Ich werde mein Geld jedenfalls sparen und das Rätsel nicht ausprobieren. Falls jemand von euch jetzt aber richtig neugierig geworden ist und dort anruft, dann hinterlasst hier doch bitte einen Kommentar mit euren Erfahrungen. Danke!

P.S.:  Habe eben noch einige Rätselfragen entdeckt … Warum ist die Banane krumm? Wie weit kann ein Telefonfliegen? Wie kalt war es gestern um 23:29 Uhr?  Aaaaaaarrghh !!!

3 Antworten zu Kreuzworträtseln mit Oma Anneliese

  1. Gerd sagt:

    Pure Abzocke. Ganz klar.

  2. Devil 666 sagt:

    Welche Oma macht denn schon Kreuzworträtsel mit ihren Enkeln? Meine hat Märchen vorgelesen und Mensch-ärgere-dich-nicht und MauMau mit mir gespielt. Und mich mit Kuchen vollgestopft.🙂

  3. Joschi sagt:

    Mich wundert, dass da nicht 9Live zuerst drauf gekommen ist. Wenn das lukrativ sein sollte, springen die garantiert auf den Zug auf. Glaub ich aber eher nicht.

Schreibe einen Kommentar

