Stiftung Rätseltest Nr.14

Titel: „Rätsel Paradies“
Verlag: PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft mbH
Preis: 1,50 Euro
Erscheinungsfrequenz: monatlich

ungefähre Anzahl Rätsel: ca. 70

Rätseltypen: Schwedenrätsel (ca. 75%), Kreuzwort-Sprossenwand, Zahlenrätsel, Achterbahn-Rätsel, Aus drei mach eins, Gitterrätsel, Symbol-Rätsel, Französisches, Amerikanisches, Norwegisches und Schweizer Rätsel, Schüttel-Rätsel, Magische Quadrate, Wörter-Setzkasten, Silbenrätsel, Doppel-Rätsel, Vorwärts-Rückwärts-Rätsel, Buchstabensuppe

Schwierigkeitsgrad: sehr hoch

Gewinne: keine

Sonstige Themen: keine

Besonderheiten: sehr viele und große Schwedenrätsel mit oft sehr exotischen, fachspezifischen oder aber auch nur regional bekannten oder veralteten Begriffen. Das erschwert die Lösung natürlicherheblich. Ich konnte nur wenige der Rätsel wirklich ganz komplett lösen, meistens gab es aber 3 oder 4 Wörter, die mir zum allerersten Mal in meinem Leben untergekommen sind.

Fazit: Eindeutig eine Zeitung für Schwedenrätselprofis. Gelegenheitsrater sollten die Finger davon lassen. Auch kein „Rätsel Paradies“ für Um-die-Ecke-Denker.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: