Okzidentierung

Neulich bin ich beim Rätseln mal über einen interessanten Wortzusammenhang gestolpert, der mir bis dahin noch nie aufgefallen war.

ORIENT  Vorder- und Mittelasien, das Morgenland, die Länder östlich des Mittelmeeres

und

ORIENTIERUNG  Richtungshinweis, Zurechtfindung, die Fähigkeit sich zu ORIENTIEREN

Ich besitze leider kein Herkunftswörterbuch, aber anscheinend kommt das Verb ORIENTIEREN vom französischen Wort ORIENTER = nach den Himmelsgegenden richten. ORIENT lässt sich aus dem Lateinischen ORIENTE = Osten herleiten.

Wer in der Antike also den Weg ins Morgenland wusste, der konnte sich orientieren. Mal angenommen, damals wäre nicht Arabien sondern die Iberische Halbinsel das exotische Land gewesen. Dann würden wir uns heute nicht orientieren sondern OKZIDENTIEREN.  😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: