Stiftung Rätseltest Nr.18

Titel: „Schweden RÄTSEL Level 2-4“
Verlag: Kelter Verlag in Hamburg
Preis: 1,50 Euro
Erscheinungsfrequenz: monatlich

ungefähre Anzahl Rätsel: ca. 50

Rätseltypen: ausschließlich Schwedenrätsel

Schwierigkeitsgrad: schwierig bis sehr schwierig

Gewinne: keine

Sonstige Themen: keine

Besonderheiten: im handlichen Din A5 Format, mit Wortregister. Im Titel steht Level 2-4, aber das Level der einzelnen Rätsel ist nicht angegeben und für mich waren die Schwierigkeitsgrade auch nicht wirklich unterscheidbar. Alle Schwedenrätsel sind in etwa gleich schwierig und nur vollständig zu lösen, wenn man auch osteuropäsiche Nebenflüsse, altmodische Vornamen und afrikanische Volksstämme drauf hat. Es kommen auch etliche Pluralformen vor, die man in der Praxis nie benutzen würde (EMIRE, FIRSTE, ZWIRNE, TRENSEN). Dazu sehr viele Begriffe, die man noch nie im Leben gehört hat und die einem wahrscheinlich nie wieder begegnen werden. Es sei denn, man löst oft Schwedenrätsel von Kelter. Einige Rätsel habe ich gerade mal zu Zweidrittel geschafft, so viele komische Begriffe waren darin enthalten. Das nach Wortlänge und Alphabet geordnete Wortregister ist eigentlich überflüssig, weil die Auflösungen ebenfalls abgedruckt sind.

Fazit: Nicht nach meinem Geschmack. Nur für absolute Experten geeignet, die normale Schwedenrätsel im Sauseschritt lösen und auf der Bahnfahrt oder im Urlaub ein handliches Rätselheft mitnehmen möchten.

2 Antworten zu Stiftung Rätseltest Nr.18

  1. Rätsler sagt:

    Vielen Dank für den Bericht zum Heft. Ich habe das Haft Level1-3 schon eine Weile bei mir liegen, habe aber noch nicht reingesehen. Ich habe mich auch schon gewundert wie genau die Rätsel den Leveln zugeordnet sind. Gelten wohl die Farbcodierungen (schwarz, blau, rot) auf den Rätselseiten oder die Einteilung nach Farben in der Lösung? Aber das würde bedeuten erst kommen alle leichten hintereinander, dann alle mittleren und dann die schweren.

  2. quizzkid sagt:

    Hallo Rätsler. Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten, weil das Heft schon vor langer Zeit im Altpapier gelandet ist.

Schreibe einen Kommentar

