120 Christliche Kreuzworträtsel

Hier mal etwas für bibelfeste Kreuzworträtselfans:

der christliche St. Benno-Verlag bietet in seinem Onlineshop einen 240 Seiten starker Abreißblock mit 120 Kreuzworträtseln zu den Themen Religion, Kirche, Bibel, Glauben u.s.w. an.

Drei der Kreuzworträtsel kann man schon vorab als Leseprobe anschauen.  Wenn man sich die Rätselfragen etwas genauer anschaut, kommt man aber recht schnell zu der Erkenntnis, dass es sich hierbei um einen Etikettenschwindel handelt. Im Schnitt lässt sich nur zirka jede zehnte Frage dem Thema Christentum zuordnen. Das sind gerade mal vier Fragen pro Kreuzworträtsel und dabei sind noch Fragen wie >>englisch: Gott<< oder >>Abkürzung: Religion<< mit eingerechnet. Eine solche Quote wäre auch bei “normalen“ Schwedenrätseln in der Tageszeitung nicht ungewöhnlich.

Das ist für mich wie bereits gesagt Etikettenschwindel. Bei einem thematischen Kreuzworträtsel sollte der Anteil der Fragen zu dem Thema wesentlich höher sein und meiner Meinung nach mindestens ein Drittel betragen. Oder aber noch besser ausschließlich passende Fragen zum Thema und dafür viele Blindfelder in Kauf nehmen. Denn die Leute, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, stört es nicht so sehr, wenn das Kreuzworträtsel nur wenige Kreuzungspunkte enthält.

4 Antworten zu 120 Christliche Kreuzworträtsel

  1. Cujo sagt:

    Ich kann deine Meinung nur bestätigen. Es ist nicht nur so, dass die Kreuzworträtsel nicht themenrelevant sind. Die Rätsel in der Leseprobe sind auch rätseltechnisch nicht gut gemacht. So gibt es jede Menge 2er- und 3er-Suchbegriffe und in jedem Rätsel 2 Buchstaben nebeneinander ohne Suchbegriff. Ich denke, die 7,50 € kann man sicher sinnvoll anlegen.

  2. Cujo sagt:

    Sorry, ich meinte natürlich „sinnvoller“ und nicht „sinnvoll“🙂

  3. Maja sagt:

    Ich möchte nur sagen, dass ich diese christlichen Kreuezworträtsel für ein tolles Weihnachtsgeschenk finde🙂. Meine Oma wird sich sicher darüber freuen.

  4. Julia sagt:

    Das ist wirklich eine coole Idee für gläubige Menschen.

Schreibe einen Kommentar

