Interview mit dem Rätselmacher Stefan Heine

Auf der Webseite von RABENSTARK.DE kann man ein Interview mit Stefan Heine lesen, der laut Text der bekannteste deutsche Rätselmacher sein soll.

Die erste Hälfte des Interviews finde ich nicht so interessant. Dort geht es um den Siegeszug der Sudokus. Diese zu basteln ist anscheinend eine besondere Spezialität des Tüftlers Stefan Heine. Aber das alles hat man so ähnlich auch schon oft woanders lesen können.

Im zweiten Teil geht es um Rätsel in den Online-Medien und in sozialen Netzwerken wie Facebook. Stefan Heine sieht dort eine Menge Potenzial für neuartige Rätselwettstreits und Gewinnspiele. Ich bin da nicht ganz so optimistisch wie Herr Heine. Möchten die User beispielsweise wirklich immer wissen, welcher der anderen Facebook-Teilnehmer ein bestimmtes Rätsel am schnellsten gelöst hat? Man kennt die Leute in der Realität ja eher weniger. Oder anders herum gefragt: Wenn ich selbst mal ein Rätsel gelöst habe … müssen dann alle meine „Freunde“ gleich sofort davon erfahren? Ich denke nicht, aber ich bin auch generell ein Skeptiker, was den Nutzen von Facebook angeht. Oder einfach schon zu alt für sowas? 😉

Ich habe ähnliche Rätselwettbewerbe schon einmal selbst ein paar Monate lang bei Twitter veranstaltet, bis die ganze Sache irgendwann stagnierte und mir der Aufwand im Vergleich zum Allgemeininteresse zu groß erschien. Am Ende war immer die selbe Handvoll Leute ganz vorne platziert und der Rest verlor nach kurzer Zeit die Lust.

Sozial- bzw. community(ausbau)fähig sind Rätsel für mich also nicht unbedingt. Jedenfalls nicht Kreuzworträtsel, andere vielleicht schon. Meiner Ansicht nach ist da eher die Portierung von Kreuzworträtseln auf Mobilgeräte eine weitaus wichtigere Entwicklung gewesen. Aber ich lasse mich von der Zukunft natürlich gerne überraschen 🙂

Interview mit Stefan Heine lesen

Schreibe einen Kommentar

