7er-Gitter

Fast in jedem Rätselheft gibt es auch Gitterkreuzworträtsel, bei denen keine Fragen zu beantworten sind. Aus einer Liste mit 40 bis 60 Begriffen, welche meistens eine Länge zwischen 4 und 10 Buchstaben besitzen, muss der Rätselrater die Begriffe an die richtige Stelle im Gitterschema positionieren. Da man für diese Rätsel keinerlei Wissen benötigt, sondern durch Rumprobieren ans Ziel kommt, sind diese Rätsel vor allem bei Rätselneulingen und Gelegenheitsratern beliebt.

Ich habe jetzt mal ein Gitterkreuzworträtsel gebastelt, bei dem alle einzusetzenden Wörter die Buchstabenlänge 7 besitzen. Dies macht das Rätsel natürlich erheblich kniffliger. Hier könnt ihr euch das Rätsel ausdrucken:

http://www.raetselfieber.de/miniraetsel/mpr0039.pdf

siebenergitter

 

Ich meine, dass ich so ein Rätsel irgendwo schon mal mit fünfbuchstabigen Begriffen gesehen habe. Die 7er Variante ist aber glaube ich neu. Jedenfalls wäre ich euch für Feedback bezüglich Schwierigkeitsgrad und Spaßfaktor dankbar. Viel Spaß beim Knobeln!

 

 

Eine Antwort zu 7er-Gitter

  1. raetselmagier sagt:

    Symmetrische Knobelgitter mit ausschließlich fünf Buchstaben gibt es von der „Rätselagentur Krüger“. Knobelgitter mit ausschließlich fünfbuchstabigen UND siebenbuchstabigen oder fünfbuchstabigen UND neunbuchstabigen Begriffen stellt der „Rätselservice Ruepp“ her. In allen Varianten ist auch jeweils ein Wort als Starthilfe vorgegeben. Ein Gitterrätsel, bei dem alle Wörter die gleiche Buchstabenlänge >5 besitzen, habe ich aber noch nicht vorgefunden.
    Eigentlich bin ich kein Freund dieser Rätselform. Hier konnte ich es mir aber nicht verkneifen, das Gitterrätsel zu knacken und war sehr motiviert, am Ende ein vollständig ausgefülltes Kreuzworträtsel zu erhalten. Gleich zu Beginn muss man sich schon mit mehreren Fallunterscheidungen auseinandersetzen. Das macht das Ausfüllen besonders knifflig.

Schreibe einen Kommentar

