Kreuzworträtsel-Löser für iPhone und iPod

29. April 2009

Die Jourist Verlags GmbH bietet seit neuestem eine mobile Kreuzworträtsellösungshilfe an. Allerdings nur für die Apple-Geräte iPhone und iPod. Der „Kreuzworträtsel-Löser“ soll über 330.000 Begriffspaare kennen und als Volltext- und Lückentextsuche abzufragen sein. Die Software gibt es ab sofort im App Store für 1,59 Euro zum Download.

via Pressebox


Vorsicht Werbefalle !!

22. April 2009

Firmen versuchen heutzutage mit allen möglichen Mitteln an die Adressen potenzieller Kunden zu gelangen. Meistens werden Gewinnspiele als Lockmittel eingesetzt, um an die begehrten Adressen heranzukommen. Neuerdings wird aber auch mit Kreuzworträtseln auf Kundenfang gegangen.

Auf der Webseite mit dem schönen Namen gratisraetsel.de werden einem „Kostenlose Rätselvorlagen zum Mitnehmen und Losrätseln“ versprochen, wenn man sich mit Name, Adresse, E-Mail, Telefon und Geburtsdatum registriert.

Alles korrekt soweit, es gibt auch keine versteckte Kosten oder Klauseln im Kleingedruckten. In den Nutzungsbedingungen wird klipp und klar gesagt, dass man von verschiedenen Konzernen wie z.B. Quelle, Procter & Gamble oder der Sport1 GmbH mit Werbung versorgt werden wird. Im Impressum wird als verantwortliche Firma die SuperComm Data Marketing GmbH genannt. Dieser Name sagt eigentlich an sich schon alles darüber aus, wozu das Ganze dient. Jedenfalls ist aus dem Firmennamen nicht abzuleiten, dass sie im Kreuzworträtsel-Business tätig sind.

gratisraetsel1

Warum warne ich denn nun vor diesem Angebot, wenn keine Falle im Kleingedruckten lauert? Ganz einfach: die zur Verfügung gestellten Rätsel sind dermaßen grottenschlecht, dass sich die Beschäftigung damit noch nicht einmal lohnen würde, wenn es keine Registrierungspflicht gäbe und es auch sonst nirgendwo im Netz kostenlose Kreuzworträtsel als Alternative gäbe. Der verkleinerte Screenshot-Ausschnitt vermittelt einen ungefähren Eindruck. Ein vernünftiges Schwedenrätsel sieht wahrlich anders aus. Es gibt ja noch nicht einmal ein Gitternetz, welches Kästchen zum Eintragen bildet, sondern lediglich weiße und schwarze Bereiche. Und die Betreiber lassen sich wahrlich nicht lumpen, denn sogar fünf dieser Schmuckstücke stehen zur Auswahl. Waaaahnsinn!

Also Leute … ES LOHNT NICHT !!!

Rätselt dafür lieber bei mir!  Hier gibt es jeden Tag ein kostenloses Online-Schwedenrätsel. Und Werbung sehe ich hier auch nicht.  🙂


Kreuzworträtsel über Engel

17. April 2009

Neues aus der Reihe „spezielle Kreuzworträtsel mit einem ausgefallenen Thema“. Ein Engel-Kreuzworträtsel !

Wenn du den Namen des Erzengels kennst, der Mohammed den Koran diktiert hat, oder weißt, was Engel auf italienisch, griechisch und hebräisch heißt, dann könntest du Gefallen an diesem in Herzform gestalteten Kreuzworträtsel finden. Mein Fachgebiet ist es eher nicht.

Das Online-Rätsel hat insgesamt 59 Fragen und ist verknüpfungstechnisch recht gut gelungen. Es trägt die Nummer 1, also mutmaße ich mal, dass noch weitere Engel-Rätsel folgen sollen. Das nächste vielleicht in Form eines Flügels oder einer Harfe?  😉

engelraetsel1


Auflösung des Oster-Rätsels

13. April 2009

So, … hier kommt die Auflösung des Oster-Rätsels:

1.) Smeagols Pseudonym –> Gollum (aus „Der Herr der Ringe“) –> GOL ist der vordere Teil
2.) Der mittlere Teil vom Huefthalter –> THA
3.) Der letzte Buchstabe im griech. Alphabet ist Omega –> GA ist der hintere Teil

1.) + 3.) + 2.) –> GOLGATHA

Wieder mal ist niemand auf die richtige Lösung gekommen. War das Rätsel wirklich zu schwer, so wie Jörg und Claudia es im Kommentar geschrieben haben?


Oster-Rätsel für Querdenker

9. April 2009

Mein Querdenkerrätsel zu Ostern besteht aus drei Teilen, die – in der richtigen Reihenfolge aneinander gereiht – eine zu Ostern oft erwähnte biblische Stätte ergeben:

1.) Der vordere Teil von Smeagols Pseudonym
2.) Der mittlere Teil vom Huefthalter
3.) Der hintere Teil vom letzten griechischen Buchstaben

Lösungen dürfen gerne als Kommentar geschrieben werden 🙂


Stiftung Rätseltest Nr.12

4. April 2009

Titel:   „FREIZEIT REVUE“
Verlag:   Burda Senator Verlag Verlag in Offenburg
Preis:   1,40 Euro
Erscheinungsfrequenz:   wöchentlich

ungefähre Anzahl Rätsel:   ca. 35

Rätseltypen:   Schwedenrätsel (ca. 30%), Kreuzwort-Mosaik, Farb-Mosaik, Zahlenrätsel, Kombi-Rätsel, Achterbahn, Superschnecke, Gitter-Such-Kombi, Silbenrätsel, Amerikanisches Kreuzworträtsel, Querdenkerrätsel, Farbquadrat, Trickkiste, Knobel-Kreuzwort, Sudoku

Schwierigkeitsgrad:   unterschiedlich

Gewinne:   rund 3000 Euro, eine Reise, eine Stereoanlage und ca. 15 weitere Sachpreise

Sonstige Themen:   Klatsch und Tratsch, Gesundheit, Reise, Ratgeber (ca. 70% der Zeitschrift)

Besonderheiten:   Die Rätsel sind über die ganze Zeitung verteilt, damit man gezwungen ist auch den Promi-Klatsch zu lesen. Beim Partnerrätsel können 2 Leute gleichzeitig um die Wette rätseln.

Fazit:   Viele bunte Bilder und auch viele Rätsel, von denen aber nur ein Teil wirklich Spaß macht. Die vielen Kombi-Rätsel nerven.